Historie

Informationen zu unserer Geschichte.

Im Jahre 1883 fanden sich in Wuppertal Schüler zu einem besonderen Bibelkreis (genannt BK ) zusammen um Ihr eigenes Leben an der Bibel zu orientieren. Zugleich aber auch mit der Absicht, andere Schüler für Christus zu gewinnen. Diese Idee breitete sich rasch in ganz Deutschland aus. Bald gab es in jeder Stadt einen BK.

Um Freizeiten, Tagungen und gemeinsame Unternehmungen durchführen zu können, wurde von den badischen “ BK-lern“ 1927 ein kleines Holzfällerhaus gekauft. Das BK Landheim war in erster Linie für christlich orientierte Jugendfreizeiten bestimmt. Inzwischen wurde das durch Umbauten so gestaltet, dass es heutigen Anforderungen entspricht.

Das Haus ist hervorragend geeignet für Jugendfreizeiten, Familienfreizeiten, Kirchen und Posaunenchöre, Mitarbeiterlehrgänge, Gemeindetagungen, Schullandheim, und alle Gruppen, die die Natur im Schwarzwald genießen möchten.

Auch wenn heute nicht mehr bei allen Gruppen die das BK Landheim besuchen die Bibel im Mittelpunkt steht, soll der Name BK-Landheim erhalten bleiben und auf die Ursprünge und auf die eigentliche Bestimmung des Hauses hinweisen.

Heute haben sich als Träger des Landheims die BK- ler zu einem Verein, dem Bad. Bibellandheim e.V. zusammengeschlossen um das Werk weiterzuführen und das Landheim zu erhalten.

Der Vorstand des Vereins arbeitet grundsätzlich ehrenamtlich.